Dr. Matthias Stoffregen neuer Verbandsgeschäftsführer

Dr. Matthias Stoffregen neuer Verbandsgeschäftsführer

Berlin, 15.03.2016. Nach der inhaltlichen Neupositionierung des Verbandes hat Mofair, das Bündnis für fairen Wettbewerb im Schienenpersonenverkehr (SPV), sich auch personell neu aufgestellt. Dr. Matthias Stoffregen, 42, bislang Bereichsleiter Tarif und Marketing bei der Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg GmbH (VBB) in Berlin, wechselt zum 01.05.2016 als neuer Verbandsgeschäftsführer zu Mofair und komplettiert damit das neue Führungsteam.

„Mit Dr. Stoffregen ist es Mofair gelungen, einen überaus erfahrenen und in der Branche sehr anerkannten Schienenpersonenverkehrs-Experten für die organisatorische und inhaltliche Arbeit des Verbandes zu gewinnen“, sagte Mofair-Schatzmeister Christian Schreyer. „Mit dem durch seine bisherige Arbeit beim VBB im politischen Berlin bestens vernetzten Stoffregen werden wir an Schlagkraft noch weiter zulegen. Die Interessen der Wettbewerbsbahnen werden mit unserem neuen Geschäftsführer verstärkt ins Bewusstsein der Verantwortlichen von Bund, Ländern und Institutionen getragen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit einem kompetenten Fachmann, der unser Wirken für faire Wettbewerbsbedingungen auf der Schiene entscheidend mit voranbringen wird“, sagte Mofair-Präsident Stephan Krenz am Dienstag (15.03.2016). Persönlich vorgestellt wird Dr. Matthias Stoffregen am Donnerstag (17.03.2016) im Rahmen einer Pressekonferenz zu den Themen Eisenbahnregulierungsgesetz und der Marktanalyse 2015 des Verbandes in Berlin.

„Mit diesem Schritt übernehme ich die Verantwortung für eines der spannendsten Projekte im Bereich der schienengebundenen Verkehrspolitik. Die Wettbewerbsbahnen fordern in den Be- reichen Komfort, Pünktlichkeit und Kundeninformationen den bisherigen Platzhirschen Deut- sche Bahn weiter heraus. Diese Entwicklung entscheidend mit nach vorn zu bringen und die notwendigen Rahmenbedingungen für echten Wettbewerb und freien Zugang zur Infrastruktur zu erreichen, das ist eine spannende Herausforderung, der ich mich mit viel Herzblut verschreiben werde“, kündigte Stoffregen an.

Vor seiner Tätigkeit als VBB-Bereichsleiter war Dr. Stoffregen 2009 in der Senatsverwaltung für Stadtentwicklung des Landes Berlin als persönlicher Referent der Verkehrsstaatssekretärin Maria Krautzberger tätig. Von 2005 an koordinierte der promovierte Politologe die Gremienarbeit des VBB und war Pressesprecher des Verkehrsverbundes. An der Johann Wolfgang Goethe-Universität in Frankfurt/Main lehrte Stoffregen von 2002 bis 2005 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachbereich Gesellschaftswissenschaften (Politologie und Soziologie). Der neue Mofair-Verbandsgeschäftsführer ist verheiratet und hat zwei Kinder.

Pressemitteilung Dr. Matthias Stoffregen neuer Verbandsgeschäftsführer als PDF zum Download (PDF, 33 KB)

Pressekontakt

Pressestelle mofair e. V.

Reinhardtstraße 46, 10117 Berlin

Tel +49 (0)30 53149147–5
Fax +49 (0)30 53149147–2