mofair mit neuem Vorstand

Auf der diesjährigen Mitgliederversammlung wurde der Vorstand des Verbandes mofair e.V. turnusgemäß für eine Amtszeit von zwei Jahren neu gewählt.

Auch diesmal wurde Wolfgang Meyer einstimmig zum Präsidenten gewählt. Zum Nachfolger von Hans Leister, der sein Amt als Vizepräsident wegen beruflicher Veränderungen zur Verfügung gestellt hat, wurde Roland Zschunke von Keolis Deutschland erstmals in den Vorstand gewählt. Josef Berker von der RP Eisenbahn GmbH wurde als langjähriger Kassenwart in dieser Funktion bestätigt. Neu im Vorstand sind auch die Herren Frank Zehle, Deutsche Touring, und Tobias Richter, National Express Deutschland.

Präsident Wolfgang Meyer beglückwünschte die Gewählten zu ihrem neuen Amt und betonte, dass fairer Wettbewerb in der Verkehrsbranche keine Selbstverständlichkeit sei. Immer noch sei es erforderlich gegen die Beharrungskräfte in den Monopolunternehmen und in der Politik die Interessen der Wettbewerber durchzusetzen.

Mit Frank Zehle habe sich erstmals ein Vertreter des Busgewerbes für den Vorstand zur Verfügung gestellt. Damit sei ein klares Signal an das wettbewerbliche Busgewerbe verbunden. Wer für fairen Wettbewerb zwischen den Verkehrsunternehmen auf der Straße eintrete, sei im Verband herzlich willkommen und zur Mitarbeit eingeladen. Dies beziehe sich nicht nur auf Fernbusthemen.

Bei dieser Gelegenheit begrüßte Präsident Wolfgang Meyer als neue Mitglieder Hamburg-Köln-Express und Deutsche Regionaleisenbahn. Damit würden die Voraussetzungen geschaffen, auch die Interessen des Eisenbahnfernverkehrs und der Infrastrukturbetreiber gegenüber der Politik wirkungsvoller zu vertreten.

Das Ausscheiden von Hans Leister aus dem Vorstand und dem Amt des Vizepräsidenten von mofair nahm Präsident Meyer zum Anlass, dessen Arbeit in den vergangenen fünf Jahren zu würdigen. „Hans Leister hat sich um den fairen Wettbewerb im SPNV verdient gemacht“. Und zu Hans Leister gewandt: „Wenn wir Dich gebraucht haben, warst Du da. Der Verband hat in hohem Maße von deiner Fachkenntnis und Engagement profitiert“, sagte der mofair-Präsident, „ganz abgesehen von dem angenehmen persönlichen Miteinander.“
Wolfgang Meyer wies beispielhaft auf Leisters Initiative Bahnstrom hin, die dazu geführt habe, dass die Deutsche Bahn die Bahnstrompreise gesenkt habe. Das habe allen privaten Eisenbahnunternehmen, auch wenn sie nicht Mitglied des Verbandes seien, entsprechende finanzielle Entlastungen gebracht.

Der Verband dankte dem scheidenden Vizepräsidenten für seine Mitarbeit mit einer Fahrt auf der Furka-Dampfbahn in der Schweiz, dem Land mit einer Eisenbahn, die Hans Leister in vieler Hinsicht als beispielhaft ansieht, nicht zuletzt wegen des Taktfahrplans, für den er auch in Deutschland eingetreten ist. Die Initiative Deutschland-Takt ist nicht zuletzt sein Kind.

Pressemitteilung von mofair e.V. vom 08.02.2013

Vorstandsmitglieder mofair e. V., von links nach rechts: Frank Zehle, Roland Zschunke, Wolfgang Meyer und Josef Berker
Vorstandsmitglieder mofair e. V., von links nach rechts:
Frank Zehle, Roland Zschunke, Wolfgang Meyer und Josef Berker