Baustellenmanagement bleibt auf der Tagesordnung

Noch immer viel zu tun

Beim Lenkungskreis Bahn des Deutschen Verkehrsforums (DVF) ging es vor allem um die Themen Kapazitätsausbau und Digitalisierung. Tobias Heinemann, CEO des mofair-Mitgliedsunternehmens Transdev, machte in der Runde deutlich, dass durch den „Runden Tisch Baustellenmanagement“ zwar konzeptionell Einiges erreicht worden ist, um die Baustellenlast auf dem deutschen Gleisnetz etwas besser verträglich zu machen. Nun komme es aber auf die Umsetzung an. Er forderte vor allem, dass die Baustellenplanung sehr viel transparenter werden und die von Baumaßnahmen betroffenen Verkehrsunternehmen besser beteiligen müsse. Noch immer koche die DB Netz zu sehr im eigenen Saft und betrachte zu wenig die Auswirkungen auf die Fahrgäste.

Thomas Jurk (SPD-MdB), Dr. Tobias Heinemann (Transdev/mofair), Ronald Pofalla (Deutsche Bahn AG), Enak Ferlemann (Bahnbeauftragter des Bundes), Steffen Knape (Knape Gruppe), © Deutsches Verkehrsforum
Pressekontakt
Portrait von  Dr. Matthias Stoffregen

Dr. Matthias Stoffregen

Geschäftsführer mofair e. V.

Tel +4930509313041