Mitglieder

Ordentliche mofair-Mitglieder sind in Deutschland tätige Eisenbahnunternehmen, die sich dem Wettbewerb im öffentlichen Verkehr verpflichtet fühlen und den Schienenverkehr insgesamt stärken wollen.

Die Abellio Deutschland GmbH ist einer der führenden privaten Anbieter im öffentlichen Schienenpersonennahverkehr. Die Abellio GmbH ist deutsche Tochter der niederländischen Abellio Transport Holding B.V., die in Deutschland, den Niederlanden, Großbritannien und Schweden mit 17.000 Mitarbeitern für die Mobilität von täglich mehr als 1,5 Million Fahrgästen sorgt.

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Die PRESS aus dem Erzgebirge betreibt neben dem Güterverkehr und Anschlußbahnen den Rasenden Roland auf der Insel Rügen unter der Marke Rügensche Bäderbahn im bestellten SPNV Taktverkehr für den Landkreis Vorpommern – Rügen, daneben eine Regelspurlinie sowie Nostalgieverkehre im Sonderverkehr.

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Go-Ahead wurde 1987 im Rahmen der Privatisierung der Busnetze in Großbritannien gegründet. Mit der Deregulierung des Schienenverkehrs 1996 stieg Go-Ahead auch in diesen Markt ein und befördert heute rund 30 Prozent aller Bahnreisenden sowie sieben Prozent der Busfahrgäste in Großbritannien. Go-Ahead Deutschland wurde gegründet, um auch hier Menschen mit modernen Zügen pünktlich, sicher und komfortabel an ihre Zielorte zu bringen.

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Mit über 58.000 Mitarbeitern in 16 Ländern gehört Keolis international zu den bedeutendsten Anbietern von Mobilitätsdienstleistungen. In Deutschland nahm Keolis unter dem Markennamen „eurobahn" im Jahr 2000 den ersten Betrieb auf. Heute ist Keolis Deutschland mit einem Streckennetz von aktuell 16,3 Mio. Zugkilometern pro Jahr einer der größten privaten Anbieter im öffentlichen Schienenpersonennahverkehr in Nordrhein-Westfalen. Das Unternehmen betreibt derzeit vier Netze (Maas-Rhein-Lippe-Netz, Hellweg-Netz, Ostwestfalen-Lippe-Netz, Teutoburger Wald-Netz) mit insgesamt 15 Linien und beschäftigt rund 650 Mitarbeiter. Seit Dezember 2016 haben außerdem Keolis-Triebfahrzeugführer das Steuer des Thalys auf dem deutschen Streckenabschnitt von Dortmund nach Aachen in der Hand. Für diese Strecke von jährlich 650.000 Zugkilometern bildet Keolis intern Mitarbeiter speziell für den internationalen Hochgeschwindigkeitszug weiter. Ausgehend von den Standorten Düsseldorf, Hamm und Bielefeld ist Keolis Deutschland in allen Regionen entlang der Strecken eng verbunden mit Fahrgästen und Aufgabenträgern.

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Die National Express Rail GmbH mit Sitz in Köln wurde im April 2012 gegründet. Seit der Neuausrichtung im Jahr 2014 fungiert sie als Betreibergesellschaft; die National Express Holding GmbH in Düsseldorf zeichnet für Angebotsplanung und Ausschreibungen verantwortlich und bildet das Dach für künftig noch zu gründende Betriebsgesellschaften. In Deutschland sorgen rund 150 Mitarbeiter für einen reibungslosen Betrieb, weltweit sind rund 42.000 Mitarbeiter bei National Express beschäftigt. Seit dem Betriebsstart am 13. Dezember 2015 betreibt das Unternehmen in Nordrhein-Westfalen den Rhein-Münsterland-Express (RE 7) sowie die Rhein-Wupper-Bahn (RB 48) und befördert 20 Millionen Fahrgäste pro Jahr. Zudem gewann National Express im Jahr 2015 die Ausschreibung des Rhein-Ruhr-Express (RRX) für die drei Linien RRX 4, RRX 5 und RRX 6. Die Mobilisierungsphase für den RRX startete im Jahr 2016.

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Die RDC Deutschland GmbH (RDC D) mit Sitz in Hamburg und Niederlassung in Niebüll ist ein Tochterunternehmen der Railroad Development Corporation (RDC). Das von Henry Posner III. gegründete, mittelständische Eisenbahnunternehmen mit Sitz in Pittsburgh/USA blickt auf mehr als 25 Jahre Erfahrung zurück. Die Philosophie des Familienunternehmens RDC ist es, durch besseren Bahnverkehr in ausgewählten Eisenbahnprojekten international mehr umweltverträglichen Verkehr auf die Schiene zu bringen. Das Management wird dabei stets mit ausgewiesenen Bahnexperten aus den jeweiligen Ländern besetzt. Sie kennen die einheimischen Verkehrsmärkte und bringen umfassende Erfahrung in Aufbau und Entwicklung von Eisenbahnunternehmen mit. In Deutschland ist das Unternehmen mit der RDC Deutschland GmbH seit 2009 erfolgreich aktiv, der Hamburg-Köln-Express bedient seit Sommer 2012 erfolgreich die Strecke Köln-Hamburg. Seit Frühjahr 2014 ist RDC D zudem eingetragenes Eisenbahnverkehrsunternehmen und betreibt seit Herbst 2016 den Autozugverkehr auf der Strecke Niebüll – Westerland/Sylt.

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Mit 40 aktiven Tochterunternehmen ist Transdev der größte private Nahverkehrsanbieter im deutschen Bahn- und Busverkehr und bringt jährlich 250 Millionen Fahrgäste an ihr Ziel. Transdev überzeugt mit nachhaltigen Verkehrskonzepten, modernen Fahrzeugen und einem vorbildlichen Kundenservice. Transdev ist in 19 Ländern mit 83.000 Mitarbeitern aktiv.

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Die TRI Train Rental GmbH ist der kompetente Dienstleister für Not-, Ersatz und Touristikverkehre auf der Schiene. Hervorgegangen aus dem Wunsch, alte Reisezugwagen für die Nachwelt zu erhalten, wurde das Unternehmen in den vergangenen zwanzig Jahren nach und nach aufgebaut. Ein Schwerpunkt waren zunächst Wagen des früheren „TransEuropExpress“ (TEE), die zwischenzeitlich von der Deutschen Bahn im IC-Verkehr eingesetzt worden waren. Sie werden heute von TRI anderen Unternehmen wie der AKE Eisenbahntouristik zur Verfügung gestellt. Dem SPNV besonders verbunden ist TRI als Retter in der Not, wenn Triebfahrzeuge nicht verfügbar sind – z.B. wegen Lieferverzögerungen, verspäteten Fahrzeugzulassungen oder akuten Havarien. TRI mit dem Unternehmenskürzel „D-TRAIN“ wendet das Instandhaltungsregelwerk der DB an und kann damit jederzeit bei Bedarf aushelfen.

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