Das Bahnsystem ist mehr als die Deutsche Bahn

mofair bei Ulrich Lange MdB

Zu oft wird das System Eisenbahn als Ganzes mit der Deutschen Bahn AG als Unternehmen gleichgesetzt. Und das, obwohl die Wettbewerbsbahnen im SPNV schon über 40%, im Güterverkehr sogar schon über 50% der Betriebsleistung bestreiten. Wie die Stärkung der Bahn als Verkehrsträger mit allen seinen Playern – DB, Wettbewerber, Aufgabenträger und Bahnindustrie – gelingen kann, war das zentrale Thema eines Gesprächs von Christian Schreyer, Stefan Krispin und Matthias Stoffregen (mofair-Präsident, Vizepräsident und Geschäftsführer) mit Ulrich Lange MdB, dem stellvertretenden Vorsitzenden der CDU/CSU-Fraktion im Deutschen Bundestag.

Außerdem ging es um eine Verbesserung der Infrastrukturqualität: Solange die DB-Infrastrukturgesellschaften, von deren Leistung alle Eisenbahnverkehrsunternehmen abhängen, die Cash-Cows innerhalb des DB-Konzerns sind, wird sie kaum gelingen. Infrastruktur ist Daseinsvorsorge und sollte über Qualität gesteuert werden, so die mofair-Position. Die im Wettbewerb stehenden Transportgesellschaften der DB dagegen sollen über betriebswirtschaftliche Ziele gesteuert werden. Geschieht dies nicht, gerät der Gesamtmarkt in Gefahr. Für die Haushaltsberatungen baten die mofair-Vertreter Ulrich Lange um Unterstützung der Forderung nach einer Komplettfinanzierung der ETCS-Infrastruktur auch in den Fahrzeugen durch den Bund.

Pressekontakt
Portrait von  Dr. Matthias Stoffregen

Dr. Matthias Stoffregen

Geschäftsführer mofair e. V.

Tel +4930509313041