Die Zeit der Umsetzung ist gekommen

mofair bei Enak Ferlemann

mofair-Präsident Stephan Krenz und Geschäftsführer Dr. Matthias Stoffregen besuchten Enak Ferlemann, den Parlamentarischen Staatssekretär im BMVI und neuen Bundesbeauftragten für den Schienenverkehr. Schnell wurde im Gespräch deutlich, dass der Bund nun bei der Umsetzung vieler bahnpolitischer Ziele Ernst machen will.

Zentrales Thema war die Eisenbahninfrastruktur. Nach Übergabe der Ergebnisse des Runden Tischs Baustellenmanagement an Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer am 5.Juni 2018 sollen in der neu zu verhandelnden Leistungs- und Finanzierungsvereinbarung (LuFV III) zwischen Bund und DB AG Vereinbarungen für ein kapazitätsschonendes und kundenfreundliches Bauen vorgesehen werden. Der Bund will bis Ende 2018 ein Elektrifizierungsprogramm, das auch wichtige bisher nicht elektrifizierte Umfahrungstrassen umfasst, vorstellen. Bei schwach frequentierten, nicht elektrifizierten Nebenstrecken wird es darauf ankommen, einen weitgehend emissionsfreien Zugverkehr durch den Einsatz alternativer Antriebstechnologien, zum Beispiel Batterietriebwagen oder Triebwagen mit Brennstoffzellen, voranzutreiben. Hinsichtlich der Migration des europäischen Zugsicherungssystems ETCS müssen zunächst die Ergebnisse der vom Bund in Auftrag gegebenen Machbarkeitsstudie abgewartet werden. Klar ist aber, dass man die europäischen Ausrüstungsverpflichtungen entlang der definierten, durch Deutschland führenden Eisenbahn- Korridore erfüllen wird. Enak Ferlemann sprach weiterhin davon, dass der Bunde für mittelgroße Bahnhöfe ein Ertüchtigungs- und Modernisierungsprogramm auflegen möchte. Ferner wiesen die mofair-Vertreter auf die hohe Bedeutung eines sicheren Eisenbahnverkehrs und die damit einhergehende direkte Verantwortung der DB Netz AG eindringlich hin. Auch wurde über den aktuellen Status zum Thema Deutschlandtakt berichtet. Die vom Bund beauftragte Machbarkeitsstudie zeigt, dass durch einen Deutschland-Takt bessere Umsteigemöglichkeiten, schnellere Verbindungen und oft eine Verkürzung der Reisezeiten möglich wird. Natürlich wird dazu eine leistungsfähige Bahninfrastruktur benötigt, zum Beispiel in Engpassbereichen. Der Zielfahrplan 2030+ soll im Herbst 2018 der Öffentlichkeit vorgestellt werde.

mofair-Präsident Stephan Krenz mit dem Parlamentarischen Staatssekretär im BMVI und neuen Bundesbeauftragten für den Schienenverkehr Enak Ferlemann
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Dr. Matthias Stoffregen

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