mofair bei der INNOTRANS
Auch beim ‚Public Transport Forum‘ im Rahmen der INNOTRANS, der Weltleitmesse für den öffentlichen Verkehr, stand die Digitalisierung im Mittelpunkt. Einig waren sich die Podiumsteilnehmer, dass diese noch ganz am Anfang steht. Zwar gibt es bemerkenswerte Pilotprojekte wie die vollautomatische Straßenbahn der ViP (Verkehrsbetrieb in Potsdam), aber bis zur Serienreife ist es noch ein weiter Weg. Mofair-Geschäftsführer Matthias Stoffregen wies darauf hin, dass man derzeit noch nicht von wohl strukturierten „Datenseen“ sprechen könne, aus denen man noch attraktivere Angebote für die Fahrgäste gewinnen könne, sondern eher von „unverbundenen Datenpfützen“. In seinem Impulsvortrag griff Stoffregen den speziellen Anwendungsfall des Fahrausweisvertriebs heraus: Solange ein wichtiger Partner (hier die Deutsche Bahn) einen wesentlichen Teil des Angebots (den Fernverkehrstarif) nicht zum allgemeinen Verkauf durch die anderen Betreiber freigibt, kann der öffentliche Verkehr kein gemeinsames und überzeugendes Angebot machen und bleibt unter seinen Möglichkeiten.