Wettbewerbstagung der BAG-SPNV in Fulda
Wandel der Verkehrsverträge, Kundenorientierung und Bauen im Netz – das waren die drei Kernthemen der diesjährigen Fachtagung der BAG-SPNV in Fulda. Aus mofair-Sicht forderte Dr. Rolf Erfurt, Geschäftsführer der Nordwestbahn, ein Umdenken bei künftigen Ausschreibung von Verkehrsverträge: Hin zu einer stärkeren Gewichtung von Qualität, mehr Anreize für eine bessere Qualität, statt zu einseitig den günstigsten Zugkm-Preis zu gewichten. Unter anderem regte er – hier sehr einig mit dem DB Regio-Vertreter Andreas Schilling – ein Innovationsbudget, dass der Aufgabenträger zu Beginn eines Verkehrsvertrages definiert und das in dessen Verlauf dazu verwendet werden kann, das Leistungsverzeichnis an sich ändernde Kundenerfordernisse anzupassen. Diesen Ball nahm Lara Söring, Referentin für Vertriebssysteme bei Abellio, dankend auf: Gerade für den Fahrausweisvertrieb, der sich technisch rasant von den konventionellen Kanälen hin zum digitalen Vertrieb wandele, sei ein solches Budget dringend notwendig. Fahrausweisautomaten und ihre genauen Standorte über fünfzehn Jahre starr vorzugeben, werde immer weniger sinnvoll.