Sommerfest 2023

6. Sommerfest am Strausberger Platz über den Dächern Berlins

Das „traditionelle‘ (nur von der Pandemie unterbrochene) mofair-Sommerfest scheint ein Garant für Wetterextreme zu sein: Im Juni 2019 knapp 40 Grad, im September 2022 Starkregen mit Wettersturz, Juni 2023 wieder eher tropische Temperaturen und extrem hohe Luftfeuchtigkeit.

Reichlich 200 Gäste ließen sich davon nicht abschrecken und kamen ins „Place One“ am Strausberger Platz im östlichen Berliner Zentrum. Gastredner des Abends war der Brandenburgische Landesverkehrsminister Guido Beermann (CDU), dessen Bundestagsfraktion kürzlich ein neues Impulspapier zur Neuordnung der Deutschen Bahn vorgelegt hat, das neuen Schwung in die bahnpolitische Debatte auf dem Weg zur „gemeinwohlorientierten Infrastrukturgesellschaft“ gebracht hat. Passend dazu hatte mofair am Vormittag des Festtags den aktuellen „Weichen stellen“  mit InfraGO Schwerpunktthema herausgebracht.

Die InfraGO, was sie anders machen soll als die DB bisher, wie sie funktionieren kann und wie man auf dem Weg dorthin vorankommt, waren denn auch das Hauptthema der unzähligen Gespräche während des bis tief in die Nacht dauernden Festes.

Einige Impressionen aus dieser (Fast-)Mittsommernacht finden Sie hier:

Weiterführender Inhalt

Sommerfest 2022