Jamaika-Sondierung: Eisenbahnverbände wollen klares Signal

Berlin, 16. November 2017

Jamaika-Sondierung: Eisenbahnverbände wollen klares Signal

Auf der Zielgerade der Jamaika-Sondierungsgespräche warnen die Verbände der Bahnbrache vor einer „Last Minute-Nummer bei den Verkehrsthemen“. In einer gemeinsamen Mitteilung erinnerte das Verbändebündnis die Verhandler daran, dass es beim Thema Bahn bereits große Gemeinsamkeiten zwischen den Parteien gebe.

„Für seine Klimaschutzziele braucht Deutschland eine starke Eisenbahn, und die ist nicht ohne eine entschlossene Eisenbahnpolitik zu haben. Das steht in fast allen Parteiprogrammen und muss jetzt endlich reale Politik werden. Wir erwarten von der Sondierungsrunde heute Abend ein klares Signal, dass sich die politischen Rahmenbedingungen für die Eisenbahnen in Deutschland schnell und spürbar verbessern werden“, teilten die acht großen Verbände der Bahnbranche am Donnerstag in Berlin mit.

Die Verbände verwiesen auf ihre drei Kernforderungen, die Pfeiler einer künftigen Bahnpolitik sein sollten: Die Senkung der Schienenmaut im Güter- und Personenverkehr, eine klare Agenda für den Deutschlandtakt und eine gezielte Förderung von Innovationen im gesamten Eisenbahnbereich.

Stephan Krenz, mofair-Präsident, ergänzte: „Besonders wichtig ist uns die konkrete Umsetzung des Deutschland-Takts in der kommenden Legislaturperiode. Er hat das Zeug, der Schiene in Deutschland eine neue, mitreißende Story zu geben und kann die Grundlage für eine zweite Bahnreform sein – für die Fahrgäste und für die Verkehrswende.“

Weitere Informationen:

Die drei Kernforderungen der Eisenbahnverbände

Fahrplan Zukunft: die verkehrspolitischen Forderungen der Schienenbranche im Detail

mofair: 10 Punkte für eine Bahn von morgen