Sachsen will Schiene stärken

Gespräch mit Martin Dulig

Im Gespräch mit mofair-Geschäftsführer Matthias Stoffregen bekräftigte Martin Dulig, Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr des Freistaates Sachsen, seinen Wunsch nach einer Landesnahverkehrsgesellschaft. Diese solle für das Land einheitlich als SPNV-Aufgabenträger agieren und so auch die Position des Freistaats auf Bundesebene stärken.
Stoffregen verwies darauf, dass auch an anderen Stellen grundlegende strukturelle Debatten anstehen, so etwa bei der künftigen Aufstellung der Deutschen Bahn AG. Gerade weil der Sektor sehr viel mehr Haushaltsmittel als bisher bekomme, müsse gefragt werden, in welche Strukturen diese Mittel gehen, und ob sie dort wirklich effizient eingesetzt werden. Darüber hinaus waren die Digitalisierung der Schiene und die immens gestiegenen Personalkosten der EVU Thema. Dulig zeigte hier Offenheit für Diskussionen, erinnerte aber auch daran, dass die Regionalisierungsmittel in Sachsen in einigen Jahren trotz der jüngsten Änderung des Regionalisierungsgesetzes sinken werden. Dennoch wolle er alles tun, um den Verkehrsträger Schiene deutlich zu stärken.

Pressekontakt
Portrait von  Dr. Matthias Stoffregen

Dr. Matthias Stoffregen

Geschäftsführer mofair e. V.

Tel +4930509313041