Zügiges Handeln für den Rettungsschirm

Stoffregen besucht Alois Rainer MdB

Die Fortsetzung des ÖV-Rettungsschirms zum Ausgleich der durch die Pandemie bedingten Einnahmenrückgänge war das wichtigste Thema zwischen Alois Rainer, verkehrspolitischer Sprecher der CDU-/CSU-Fraktion, und mofair-Geschäftsführer Matthias Stoffregen. Stoffregen stellte dar, wie dringend Entscheidungen nun sind, um Angebotseinstellungen zu vermeiden. Alois Rainer erkannte den Bedarf an und sagte zu, sich für zügige politische Entscheidungen einzusetzen.

Weiteres Thema waren die übergreifenden Unterstützungsleistungen für die Eisenbahn zur Eindämmung der Corona-Folgen. Stoffregen dankte für den Beschluss des Bundestags zur befristeten Senkung der Trassenpreise im Fern- und Güterverkehr auf der Schiene. Er betonte aber auch, dass allein mit der Absenkung des Betrags von 5 auf gut 3 Mrd. Euro, den die Deutsche Bahn AG erhalten solle, das grundsätzliche Problem der einseitigen Hilfe zugunsten der DB nicht aus der Welt ist.

Pressekontakt
Portrait von  Dr. Matthias Stoffregen

Dr. Matthias Stoffregen

Geschäftsführer mofair e. V.

Tel +4930509313041