mofair richtet Parlamentarisches Frühstück aus

mofair hat am 25. März ein Parlamentarisches Frühstück im Restaurant „Käfer“ im Reichstag ausgerichtet, um sich mit interessierten Bundestagsabgeordneten über die künftige Ausrichtung der Schieneninfrastrukturgesellschaft auszutauschen. Klar ist dabei: Kapazität, Qualität und Kundenorientierung müssen künftig im Mittelpunkt jeglichen Handelns dieser Gesellschaft stehen.

Im Koalitionsvertrag von SPD, Bündnis90/Grüne und FDP wird folgerichtig die „gemeinwohlorientierte Führung“ der Schieneninfrastruktur gefordert. Dies und die Festlegung, dass sich die DB-Transportgesellschaften weiter im Wettbewerb bewähren müssen, eröffnen gute Chancen für mehr und besseren Schienenverkehr in Deutschland. Ausgehend von einer Ausrichtung der Infrastruktur auf Qualität und Verfügbarkeit werden strukturelle Anpassungen im heutigen Gefüge des DB-Konzerns abgeleitet. Allein diese werden allerdings nicht ausreichen. Eine deutlich bessere finanzielle Ausstattung der Schiene – mehr Mittel für Aus- und Neubau bei deutlicher Absenkung der Infrastrukturnutzungsgebühren – sind ein weiterer entscheidender Baustein.

Die im Rahmen des parlamentarischen Frühstücks gehaltene Präsentation finden sie [hier].

Außerdem sei noch einmal auf den Umsetzungsplan für eine Gemeinwohlorientierung der Schieneninfrastruktur hingewiesen: Gemeinwohlorientierung der Schieneninfrastruktur – Mofair e.V.

Pressekontakt
Portrait von  Dr. Matthias Stoffregen

Dr. Matthias Stoffregen

Geschäftsführer mofair e. V.

Tel +4930509313041