Corona-Unterstützung für die Schiene – nicht nur für die Deutsche Bahn AG

Die Eigenkapitalerhöhung für die Deutsche Bahn AG im Rahmen des Klimaschutzpakets ist noch längst nicht genehmigt, da fordert die DB erneut 6,9 bis 8,4 Milliarden Euro frisches Eigenkapital, um die Folgen der Corona-Pandemie abzufedern. 4,5 Milliarden davon sollen „sehr zeitnah in den nächsten Wochen“ fließen. Dazu laufen sehr konkrete Gespräche zwischen dem integrierten Konzern einerseits und dem Bundesverkehrs- und dem Bundesfinanzministerium andererseits.

Obwohl es um sehr viel Geld geht, wurden die zuständigen Ausschüsse des Bundestags über die Pläne noch kaum informiert – die Abgeordneten mussten sich aus den Medien informieren. mofair plädiert in einem Schreiben an die Bundestagsabgeordneten für eine Unterstützung zur Minderung der Corona-Lasten, aber nicht, indem ein einzelnes Unternehmen begünstigt wird, sondern der Sektor insgesamt und zwar nach transparenten Kriterien. Das Schreiben können Sie [hier] abrufen.

Kontakt
Portrait von  Dr. Matthias Stoffregen

Dr. Matthias Stoffregen

Geschäftsführer mofair e. V.

Tel +4930509313041