SPFV-Markt weiterentwickeln

Wettbewerb im Schienenpersonenfernverkehr stärken – zugunsten von Fahrgästen, Verkehrswende und Klimaschutz

Während im Schienenpersonennahverkehr der Wettbewerb zu einer festen Größe geworden ist und die Wettbewerbsbahnen große Marktanteile auf sich vereinen können (s. auch unsere SPNV-Ausarbeitung dazu), hinkt die Entwicklung im SPFV-Markt noch deutlich hinterher. Es gibt eine Reihe von Gründen hierfür, die insb. die New Entrants stark belasten. Hinzu kommen jedoch weitere Unwägbarkeiten, die alle Marktteilnehmer negativ beeinflussen.

Unser Positionspapier zeigt diese Kritikpunkte auf und unterbreitet eine Reihe von Lösungsvorschlägen, um den SPFV im Allgemeinen und den Wettbewerb im Speziellen zu fördern. Denn: Nur mit starken Wettbewerbsbahnen im SPFV sind die Verkehrswendeziele im Fernverkehr zu erreichen – bei zugleich attraktiven Ticketpreisen für die Fahrgäste

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Dr. Matthias Stoffregen

Geschäftsführer mofair e. V.

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